Let’s talk about – Resilienz

LET’S TALK ABOUT…… Widerstandsfähigkeit Wie hoch ist deine Resilienz-Fähigkeit? Das heisst: wie widerstandsfähig bist du in Zeiten von Viren, Stress und Leistungsdruck? Was bedeutet Resilienz? «Resilienz» ist eines der Schlüsselbegriffe des 21. Jahrhunderts im Beruflichen Kontext. Es wurde eines dieser «Schlag»-Wörter. Resilienz bedeutet Widerstand. Ursprünglich kommt die Definition aus der werkstofflichen Physik. Es bezeichnet hochelastische…

Details

Newsletter Februar 2021

Auf ins Neue, Unbekannte Der Tod macht Angst. Morgen kann das Leben vorbei sein. Also lebe heute. Du bist nicht unsterblich. Ich möchte dir meine Geschichte erzählen: Wie ein Klapptisch mein Leben veränderte Im letzten Mai hatte ich eine Kundin. Mit ihr hab ich drei halbe Tage einen Berufungsworkshop gemacht. In meiner bestehenden Praxis bin…

Details

Newsletter Januar 2021

Medis sind grossartig! Wenn du nun an Medikamente denkst…. Nein, das hab ich nicht damit gemeint. Ich meinte Meditationen, die sind grossartig! Ach was, das ist nichts für dich? Das stille Herumsitzen und die Zeit verplempern, meinst du? «Was hab ich heute eigentlich gemacht?» Okay. Das kenne ich. Aufstehen, duschen, anziehen, losrennen und arbeiten. Müde…

Details

Newsletter Dezember 2020

Kannst du dich noch erinnern…? …wie es war, als du noch Kind warst? Wie du diese Jahreszeit, die Tage vor dem Weihnachtsfest verbringen durftest? Für mich ist es eine Erinnerung, die mich zurückführt in eine wunderschöne Zeit, als ich so sechs oder sieben Jahre alt war… Lieber Verstand, geh bitte schlafen Jetzt ist nicht die…

Details

Newsletter November 2020

Vom Widerstand in den Fluss des Lebens: Viele Menschen haben Angst vor der Veränderung, die vor uns steht und versuchen sich an das „Alte“ zu klammern. Komm dir selbst wieder in den Sinn: Winterzeit ist auch die Zeit der Besinnung. Über das Vergangene nachdenken und sich dann ausrichten aufs Neue. Das 16 Wochen Winter Detox-Coaching…

Details

Newsletter Oktober 2020

Schneller als der Säbelzahntiger Was Stresshormone und das Immunsystem mit unserer Renngeschwindigkeit zu tun haben Angstfrei führen Wie der Säbelzahntiger sein Unwesen treibt und wie du liebevoll Abhilfe schaffen kannst Dynamisch wahrnehmen Von der Relativitätstheorie und Systemischem Aufstellen – auf eine etwas andere Art Zum Schluss Ein extra Schuss Liebe Worum es in diesem Newsletter…

Details

Newsletter September 2020

Was packst du in deinen Rucksack? Gerne hätte ich dir von meinen Reisen in ferne Länder erzählt. Doch, warum in die Ferne schweifen? Es ist schliesslich die schönste Jahreszeit zum Wandern. Zeit für eine Blick in den Rucksack. Steine gehören NICHT in den Rucksack Wer trägt schon gerne alten Müll und schwere Steine mit im…

Details

Newsletter August 2020

Hast du Freundschaft geschlossen mit deinem Kerkermeister? Was hindert dich daran, den Schlüssel zu nehmen und die Kerkertür aufzuschliessen? Das Gift in unserem Herzen „Ich verzeihe Dir!“ Manche Menschen glauben, sie würden, wenn sie verzeihen dem anderen einen Gefallen tun. Culture eats Strategy for breakfast (Peter Drucker) Vertrauen als ökonomische Kraft: Coache deine Mitarbeiter zu…

Details